Fragen? Schreiben Sie uns über WhatsApp!

02153 97780

Rückrufbitte. Sie haben uns nicht erreicht?

zum Rückrufformlar

Termin vereinbaren. Füllen Sie unser Formular aus.

zum Formular

Online-Formulare | Sie möchten einen Schaden melden, eine EVB beantragen oder uns Änderungen mitteilen?
X
Termin vereinbaren
Rückruf anfordern
EVB Beantragen
Schadenmelden online
Änderungen mitteilen
X
Termin vereinbaren
Rückruf anfordern
EVB Beantragen
Schadenmelden online
Änderungen mitteilen

Absicherung Ihres Online-Shops

Sie haben einen Online-Shop? Ist er ausreichend abgesichert?

Besonders in den letzten beiden Jahren mussten Einzelhändler und
Gastronomen alle Chancen nutzen, um in diesen schwierigen Zeiten
zu überleben und Corona zu trotzen. Online-Shops sind dafür die mit
Abstand am häufigsten gewählte Lösung im Einzelhandel — genau wie der Lieferservice oder der Außer-Haus-Verkauf von Speisen in der Gastronomie. Doch mit Chancen sind auch immer Risiken eng
verknüpft und so ist das auch beim Online-Business und ganz besonders beim bargeldlosen Bezahlen über Ihre Webseite. Es fließen persönliche und Bankverbindungsdaten Ihrer Kunden und genau
diese Informationen sind häufig das Ziel von Hackern und Kriminellen. Erst zu Beginn dieses Jahres wurde ein bekannter Online-Buchhändler Opfer eines Cyber-Angriffs, bei dem Tausende von Nutzerdaten ausspioniert wurden. Und nicht nur die großen Händler sind durch solche Attacken gefährdet. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen stehen im Fokus der Kriminellen, weil diese eben häufig noch nicht so umfassend und professionell abgesichert sind.

In den branchentypischen Versicherungen wie Ihrer Betriebshaftpflicht oder der Inhaltsversicherung sind die Auswirkungen von Cyber-Kriminalität nicht ausreichend abgesichert. Dafür gibt es
spezielle Cyber-Versicherungen. Diese schützen zwar nicht vor Angriffen aus dem Internet, aber sie kommen für die Schäden auf, die Ihnen und Ihren Kunden durch eine solche Attacke entstehen. Sollte
Ihr Online-Shop wegen einem Internetangriff für mehrere Tage nicht erreichbar sein, kann das mitunter hohe Umsatzeinbußen für Sie bedeuten. Noch schlimmer kann es für Sie werden, wenn sensible
Kundeninformationen, wie etwa die schon oben erwähnten Bankdaten, ausgespäht werden. Solche Fälle haben häufig nicht nur hohe Kosten (Schadenersatz etc.) zur Folge, sondern auch einen
enormen Imageschaden, wenn Kunden das Vertrauen in Ihr Unternehmen verlieren.
Es ist in jedem Fall sinnvoll, sich in Sachen Cyber-Sicherheit und Cyber-Versicherung zu informieren. Dieser Versicherungsschutz kann mit entsprechenden Zusatzbausteinen perfekt auf Ihre Situation angepasst werden. Und ein Schaden, der von der Cyber-Versicherung übernommen wird, kann Ihrem Unternehmen die Existenz retten.